Zotter Schokoladen

steht für Vielfalt, Qualität, Kreativität und ist 100 % Bio + Fair

Zotter zählt zu den besten Chocolatiers der Welt

»Zotter ist und bleibt an der Spitze der weltbesten Schokoladenhersteller und mit weitem Abstand der innovativste Chocolatier von allen.« (Schokolade – das Standardwerk)

VIELFALT UND KREATIVITÄT – 500 SORTEN

Josef Zotter hat Schokolade neu erfunden, denn die handgeschöpfte Schokolade ist im Grunde genommen eine ganz große Praline. Mit den wunderbaren Geschmackskompositionen und dem einmaligen Art-Design sind die handgeschöpften Schokoladen Kult geworden. Gefüllte Schokowunder, die aus mehreren Schichten bestehen, die auf langen Bahnen von Hand übereinander aufgestrichen werden. So treffen Rosen auf Mandeln, Karamell auf feinen Nougat und Whisky auf Bacon. Mal klassisch, mal virtuos sind die Kombinationen von Zotter, die ein einmaliges Geschmackserlebnis bieten. Durch die virtuose Kombination der Zutaten entstehen unglaublich viele neue Sorten und Schokoladenunikate. Handgeschöpfte Schokoladen gibt es in über 100 Sorten.

Seit Beginn entwirft unser Freund und Künstler Andreas H. Gratze für jede Schokolade ein eigenes kunstvolles Design, das jede Tafel zu einem Unikat und zu einem erstklassigen Geschenk macht.

Insgesamt stellen wir rund 500 unterschiedliche Schokoladensorten her. Unser Angebot reicht von den kultigen handgeschöpften Schokoladen über pure Ursprungsschokoladen, Trinkschokolade, Nougat, Couverture bis hin zu handgemachten Bio-Pralinen. Darüber hinaus können Kunden in der Mixing-bar individuelle Wunschschokoladen aus vielen Zutaten, Formen und Füllungen zusammenstellen. Alles Bio + Fair + Bean-to-Bar.

SCHOKOLADE – BEAN-TO-BAR

In unserer Schokoladen-Manufaktur in Riegersburg stellen wir unsere Schokoladen Bean-to-Bar selbst her. Von der Kakaobohne bis zur fertigen Tafel alles im Haus. Das Rösten, Mahlen, Walzen und Conchieren wird in kleinen Chargen gemacht und individuell auf den Kakao abgestimmt. In Riegersburg sind rund 200 Mitarbeiter beschäftigt, die jeden Tag frische Schokolade produzieren und sich um alles kümmern, was rundum notwendig ist.

Wir verzichten seit Beginn der Schoko-Saison 2018/19 auf das Fairtrade-Siegel und setzen unser neues Fair-»Handzeichen« als Logo ein. Wir sind Mitglied bei der World Fair Trade Organization (WFTO), die das Unternehmen als Ganzes nach fairen Richtlinien prüft. Damit distanzieren wir uns von der Massenbilanzierung im Fairtrade-System. Wir setzen weiterhin zu 100 Prozent auf fairen Handel und physische Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe. Josef Zotter erklärt: »Ich halte Fairtrade ja weiter für eine gute Idee, es ist besser als gar nichts. Aber ich will, dass meine Kunden eine Schokolade bekommen, in der drin ist, was drauf steht.«

Edelkakaoaus den besten Kakaoregionen der Welt

Unseren Kakao kaufen wir hauptsächlich in Lateinamerika, der Heimat des Kakaos. Edelkakao beziehen wir aus vielen unterschiedlichen Ländern wie Peru, Bolivien, Nicaragua, Panama, Ecuador, Guatemala, Brasilien, Belize, Dominikanische Republik, Madagaskar, Togo, Ghana, São Tomé, Uganda und Indien. In jeder Schokolade steckt ein Kakao mit Geschichte: sei es der Maya-Kakao aus Belize und Guatemala, panamaischer und peruanischer Kakao, der von Indigenen mitten im Regenwald kultiviert wird und das traditionelle Leben der Stämme sichert oder der Kakao aus Belize, der mit dem Segelschiff angereist kam. Zum dritten Mal landete wieder ein Frachtsegler im Hamburger Hafen mit unserem Kakao an Bord, der emissionsfrei und nachhaltig von der Crew von Brigantes und Timbercoast transportiert wurde. Fair gehandelter Bio-Kakao von Kleinbauern, in Mischkultur angepflanzt, steht nicht nur für Geschmack, sondern auch für den Erhalt von Kulturen – von Menschen und Pflanzen.

Wir kaufen unseren Kakao direkt bei den Kakaobauern ein, zahlen ein Vielfaches vom Weltmarktpreis und unterstützen unsere Kakaobauern, damit sie auf Qualität und Edelkakaosorten wie Criollo, Trinitario, Nacional und Nativo setzen. Damit werden die Kakaobauern auch vom Weltmarkt unabhängig, der sich hauptsächlich für Konsumkakao interessiert. Wir reisen oft in die Anbaugebiete, um unsere Kakaobauern zu treffen, und laden sie auch in unsere Manufaktur ein. Besondere Qualität kann nur durch eine gute persönliche Zusammenarbeit entstehen. Julia Zotter war im Sommer 2019 drei Wochen lang in Belize und Guatemala unterwegs, um unsere Maya-Kakaobauern zu besuchen. Anschließend war sie auch noch in Peru, wo viele unserer Kakaolieferanten leben.

EINES DER NACHHALTIGSTEN UNTERNEHMEN ÖSTERREICHS

Wir verwenden nur bio und fair gehandelte Rohstoffe, weil es einfach besser für Mensch und Umwelt ist! Als Produzent ist es unsere Verantwortung, dass wir nachhaltig produzieren und Mehrwert schaffen statt großer Gewinne, die auf Kosten der Gesellschaft und Umwelt gehen. Unsere Schokoladen-Manufaktur zählt zu den nachhaltigsten Unternehmen Österreichs, und wir sind auch EMAS-zertifiziert – sprich: Externe Umweltexperten sehen sich unsere Ökobilanz und unsere Umweltschutzziele an und finden sie ziemlich vorbildlich. Unsere gesamte Produktion läuft auf Ökostrom, einen Großteil stellen wir mit unserer riesigen Photovoltaikanlage selbst her, wir nutzen Elektro-Fahrzeuge, und in unserer Kantine wird jeden Tag ein frisches Bio-Menü kostenlos für unsere Mitarbeiter gekocht. Mit vielen Zutaten aus unserem Essbaren Tiergarten, unserer Bio-Landwirtschaft, die direkt neben der Manufaktur liegt und auch für alle Besucher geöffnet ist. Rundum bio.

FAMILIENUNTERNEHMEN

Die Schokoladenmanufaktur wurde einst im Stall der Eltern gegründet und ist zu einem Kompetenzzentrum für Schokolade herangewachsen. Das Familienunternehmen wurde 1987 gegründet, dann kam die Pleite und 1999 wurde die Schokoladen Manufaktur eröffnet. Josef und Ulrike Zotter leiten gemeinsam das Unternehmen.  Die vielen neuen Ideen und Sorten entwickelt Josef Zotter, gemeinsam mit seiner Tochter Julia. Sohn Michael ist der IT-Experte und die jüngste Tochter Valerie besucht derzeit die Hotelfachschule.

Schokoladeproduktion von der Bohne bis zur fertigen Schokolade

Video abspielen